Über uns

An Gi Teko e.V. ist ein von Studierenden gegründeter gemeinnütziger Verein. Wir setzen uns für Bildung und Gesundheit ein.


An Gi Teko bedeutet "Ich bin stark". Genau das möchten wir unseren StipendiatInnen vermitteln.

Unsere Ziele

Unser Schwerpunkt liegt darauf, engagierte junge Menschen zu unterstützen, die aufgrund von finanziellen oder gesundheitlichen Hindernissen in ihrem Bildungs- und Lebensweg in eine Sackgasse geraten sind.


Das Besondere an unserem Verein ist, dass wir selbst international sind und unser Netzwerk durch persönliche Kontakte aufgebaut haben. Die Kontakte zu unseren StipendiatInnnen sind alle durch das Engagement unserer Mitglieder zustande gekommen, die selbst aus der gleichen Region kommen oder über längere Zeit dort gelebt haben. Dadurch wissen wir genau über die speziellen Herausforderungen vor Ort Bescheid.


Hierdurch ist außerdem gewährleistet, dass wir die StipendiatInnen persönlich kennen und Spenden ohne Verwaltungskosten sicher an ihrem Bestimmungsort ankommen.

Warum?

Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten leben in Kenia, Zimbabwe und Nigeria und haben keinen Zugang zu kostenloser Bildung.


Ihre Familien bzw. sie selbst können das Schulgeld nicht oder nur zum Teil aufbringen, das vor allem für High School und Universitäten, aber auch schon für informelle Bildung gemessen am Durchschnittseinkommen sehr hoch ist. 


Wir freuen uns besonders darüber, dass unsere Arbeit einen wirklichen Unterschied macht:  Leonard Otieno absolvierte mit Hilfe des An Gi Teko e. V. seine Ausbildung zum Krankenpfleger und zeigt momentan im Kampf gegen Corona in Kenia außergewöhnliches Engagement:

Nurse Otieno is epitome of selflessness (the-star.co.ke)


Er leitet eine Corona-Station mit 300 Betten und wurde vom Global Emerging Pathogens Treatment Consortium als einer der drei Top-Krankenpfleger in ganz Afrika ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch, Leonard! Du motivierst auch uns, unsere Arbeit weiterzuführen.


Hier schreibt Leonard über seine Arbeit als Krankenpfleger:

https://oduorotieno.wordpress.com

Partnerorganisation StudentX 

Student X ist eine Organisation in Bulawayo, Simbabwe, die vom Universitätsdozenten Jeff Chivheya ins Leben gerufen wurde. Er sammelt Spenden und unterstützt Studierende an seiner Uni bei Bewerbungen für externe Stipendien. Die Auswahlkriterien basieren auf drei Prinzipien:  


  1. Die Studierenden haben aus eigenen Mitteln ihr Studium begonnen und dadurch hohe Motivation gezeigt, sind aber an einem Punkt angelangt da dies nicht mehr möglich ist oder ausreicht. 
  2. Sie sind vielversprechend was ihre akademischen Leistungen angeht 
  3. Sie zeigen soziales Engagement in ihren Communities 


      Da diese Prinzipien mit denen von An Gi Teko e.V. in den zentralen Punkten übereinstimmen, haben wir beschlossen, Student X zu unterstützen, indem wir jeweils die Universitätsgebühren von zwei Studierenden übernehmen. 

      Leonard Otieno - Top 3 Krankenpfleger in Afrika
      Leonard Otieno - Top 3 Krankenpfleger in Afrika
      Leonard war einer der ersten Stipendiaten unseres Vereins. Er hat im Oktober 2016 seinen Diplom-Kurs in „Community Health Nursing“ am Kenya Medical Training College in Meru abgeschlossen.

      2017 trat er seine erste Stelle als Krankenpfleger im Nyadhi Dispensary in Siaya, Kenia. Er spezialisierte sich auf den Bereich „Prevention of Mother To Child Transmission“ (PMTCT), in dem es darum geht, durch Gesundheitsfürsorge und Aufklärung die Übertragung von HIV von (werdenden) Müttern auf ihre Kinder z
      Hopeworth Ndige - Die Sozialarbeiterin
      Hopeworth Ndige - Die Sozialarbeiterin
      Hopeworth konnte im September 2019 mit Hilfe von An Gi Teko e.V.  ihr Studium der Soziologie in Bulawayo, Simbabwe abschließen und ist nun auf der Suche nach einer festen Anstellung.

      In der Zwischenzeit hilft sie Schülern aus ihrer Nachbarschaft, indem sie ihnen Nachhilfe gibt. 

      Hopeworth möchte die Hilfe, die sie erhalten hat, gerne an andere Menschen zurückgeben.
      Ihr Traum ist es, in ihrem Beruf als Sozialarbeiterin älteren Menschen zu helfen und ihr Leben einfacher zu gestalten. Schon jet
      Mary Gorrety Amuno - Die Grundschullehrerin
      Mary Gorrety Amuno - Die Grundschullehrerin
      Im Alter von 30 Jahren und als Mutter von 4 Kindern hat Gorrety sich 2012 entschieden, noch einmal die High-School zu besuchen, damit sie für sich und Ihre Kinder eine bessere Zukunft erreichen kann.

      Gorrety ist für viele Frauen in ihrem Dorf ein Vorbild, da sie es geschafft hat, unter so schwierigen Umständen noch ihren High-School Abschuss nachzuholen.

      Als sie Ende 2015 ihren Abschluss hatte und nun für eine Ausbildung zur Lehrerin am Teacher Training College qualifiziert war, reichte das
      David Opiyo
      David Opiyo
      David Opiyo war einer unserer ersten Stipendiaten und hat mithilfe von An Gi Teko 2017 seinen Bachelor in Business Administration an der School of Business and Economics in Maseno, Kenia abgeschlossen.

      Durch einen zeitweiligen Job als Lehrer konnte er sich im Anschluss auch einen Master in Accounting finanzieren. Er hat eine feste Anstellung bei einer Bank in Yala, Kenia gefunden, ist verheiratet und hat eine kleine Tochter

      Unsere Satzung

      In unserer Gründungsversammlung vom 26.08.2013 haben wir uns unsere Satzung gegeben, in der alle wichtigen Ziele und der Zweck unseres Vereins festgelegt sind. 


      Hier kannst du dir die Satzung genauer ansehen: 

      (mit Klick auf das Bild kannst du die Satzung herunterladen)

      Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptierst Du unsere Verwendung von Cookies.

      Akzeptieren