Unsere StipendiatInnen

Zur Zeit unterstützen wir 6 StudentInnen in Kenia, Zimbabwe und Nigeria bei ihrer Ausbildung.


Sie alle haben bewiesen, dass sie nicht nur zielstrebig ihren Abschluss verfolgen, sondern sich auch intensiv für ihre Community einsetzen und mit ihrere Ausbildung das Leben anderer verbessern werden.

Amy Rutendo

Journalismus und Medien (StudentX), Zimbabwe

Amy war schon immer eine begeisterte Leserin und hat seit jeher durch Lesen neue Dinge gelernt. Sie glaubt fest an die Fähigkeit der Presse, den Status Quo zu ändern und gute Dinge in der Welt zu bewirken.


Um selbst ein Teil dieser Veränderung zu werden, studiert Amy an der National University of Science and Technology in Bulawayo, Zimbabwe, Journalismus und Medienwissenschaften. In ihrer Freizeit engagiert sich Amy für die Bildung Gleichaltriger.


Durch Corona sind die Lernmöglichkeiten an Amys Universität stark eingeschränkt worden. Trotzdem wird sie voraussichtlich 2022 ihren Master machen und möchte dann eine Doktorarbeit schreiben. 

Xolani Ndlovu

Naturwissenschaften (StudentX), Zimbabwe

XolaniNdlovu hat eine besondere Begabung für Naturwissenschaften und studiert angewandte Mathematik und Physik an der University of South Africa in Bulawayo, Simbabwe.


Er wird voraussichtlich Anfang 2022 seinen Bachelor abschließen.


Für die Zukunft wünscht er sich, dass Kinder in Zimbabwe besseren Zugang zu technischen und digitalen Lernmitteln erhalten. In seiner Freizeit gibt er Computer- und Programmierkurse für Schulabgänger.  

Benard Ochieng‘

Krankenpflege, Kenia

Benard Ochieng‘ studiert Nursing (medizinische Pflege) an der Masinde Muliro University of Science and Technology in Kakamega, Kenia.


Seine größte Motivation besteht darin, für andere Menschen da zu sein. Er möchte sich in Zukunft auf den Bereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe spezialisieren, in dem aufgrund der hohen Geburtenrate in Kenia großer Personalbedarf besteht.  


Sein Studium musste er, da auf sich allein gestellt, durch Aushilfsjobs finanzieren und daher mehrere Semester pausieren.  

Durch sein Durchhaltevermögen schaffte er es, alle theoretischen Prüfungen abzulegen und hat nun nur noch ein Praxis-Jahr vor sich.


Hierfür ermöglichten wir ihm eine Studienabschlussförderung, sodass er nun nahtlos in sein Praxisjahr starten und dann endlich seine Karriere als professioneller Pfleger beginnen kann. 

Nifemi Oloko

Medizin, Nigeria

Nifemi studiert Medizin an der OlabisiOnabanjo University in Nigeria. Vor der Förderung durch An GiTeko e.V. hat sie sich die Gebühren für das Studium mühsam durch Gelegenheitsjobs erarbeitet.


Durch unser Stipendium kann sie sich nun ganz auf ihre Kurse konzentrieren und erzielt exzellente Noten.


Sie möchte sich später auf Kinderheilkunde oder Geburtshilfe und Gynäkologie spezialisieren und ihre eigene Praxis in ihrem Heimatort eröffnen.


Durch die Corona-Pandemie verzögerten sich einige Prüfungen, sie wird dennoch voraussichtlich Anfang 2024 abschließen können. 

Kevin Odhiambo

High School, Kenia

Kevin träumt davon, Lehrer zu werden. Durch den Tod seines Vaters vor einigen Jahren hat seine Familie jedoch kein Einkommen mehr und daher kein Geld für die Schulgebühren der High School.


Nach Abschluss der 8-jährigen Primary School war Kevin sechs Jahre lang auf der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit.


Durch sein Engagement in der Jugendgruppe seiner Gemeinde entwickelte sich der Kontakt zu uns, und wir konnten ihm die High School ermöglichen.


Kevin steht aktuell kurz vor seinem High School Abschluss. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Abschlussprüfungen von November 2020 auf März/April 2021 verschoben. 

Jackline Odhiambo

Hair Styling, Kenia

Jackline Adhiambo ist eine junge alleinerziehende Mutter aus Siaya, Kenia. 2018 nach Abschluss der High School suchte sie einen Weg, finanziell auf eigenen Füßen zu stehen.


Sie zog nach Nairobi und fand dort nach einigen Aushilfsjobs einen 6-monatigen Kurs zur Hair-Stylistin im Mrembo Empowement Centre.


Sie bewarb sich um ein Stipendium bei uns, da sie sich die Kursgebühren von ca. 300 Euro nicht leisten konnte.


Nun hat sie den Kurs beinahe vollendet. Durch Corona wurde der Abschluss ins nächste Jahr verschoben. Sie hat hiernach die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen und langfristig ihren eigenen Salon zu betreiben.

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptierst Du unsere Verwendung von Cookies.

Akzeptieren